Jasper van´t Hof – Piano, Keyboards
Stefan Lievestro – Kontrabass, Slidegitarre
Jamie Peet – Drums, Perkussion

50 Jahre Bühnenjubiläum , der 70. Geburtstag ist auch vorbei. Was kann ein Musiker dann noch
erwarten oder besser, was können wir als Publikum noch erwarten?

Es gibt Künstler, die mit ihrer ersten CD alle kreativen Ideen verbraucht haben und sich dann immer wieder reproduzieren. Und welche, die die Musik leben. Dazu gehört der holländische Pianist Jasper van´t Hof. Voller Energie, ständig mit neuen Projekten.
Den Boy Edgar Award erhielt er am 6. Dezember 2018 für sein Lebenswerk in Amserdam verliehen.

Vor der Preisverleihung spielte Van ‚t Hof ein neues akustisches Arrangement – für vier Hörner und Klavier – eines seiner früheren Werke und dann erschien er mit seiner kürzlich gegründeten Gruppe BE Trio auf der BIM HUIS Bühne. Van ‚t Hof entführte sein Publikum auf eine Reise in das Herz seiner Musik. Die niederländische Presse schrieb:

Was er mit den jungen Mitgliedern seines Trios macht, klingt genauso frisch und aufregend wie seine Arbeit mit seinen größeren Ensembles; jeder Aspekt seiner Performance beeindruckt durch die Verkörperung und Artikulation seines einzigartigen Stils und musikalischen Universums“ (Jazznu/ NL)

Seine Version des klassischen Jazztrios zeigt einmal mehr, dass Van‘ t Hof immer noch voller Inspiration und Ehrgeiz ist. Jasper van‘ t Hof ist mit seiner Erfolgsgeschichte und seiner ungezügelten Begeisterung der ideale Mentor für den Nachwuchs, dem neuen jungen holländischen Schlagzeugstar Jamie Peet und Stefan Lievestro am Baß und Slide guitar. Dieses Trio ist im klassisches Sinn kein Jazz Piano Trio, ähnlich wie beim EST verschmelzen Jazz, Pop und Rock zu einer eigenen Klangwelt. Van´t Hof spielt Flügel, setzt aber Keyboards und Computer ein, um neue, interesssante Sound zu erzeugen. Damit öffnet er einem neuen, jungen Publikum die Türen in eine andere Welt einzutauchen. Melodie und Rhythmus spielen in der Musik eine große Rolle, die Musik ist intensiv und alle drei Musiker treiben sie mit einer Kraft vorwärts, die einen dann gefesselt stauen läßt. Niemand würde dies von einem über 70jährigen Musiker erwarten.

Die neue CD, die zur Tournee erscheinen wird, enthält durchweg neue Kompositionen bis auf
einen alten Pili Pili Titel : The Headpeeper”

Jasper van´t Hof – piano, keyboards
Stefan Lievestro – double bass, slide guitar
Jamie Peet – drums, percussion

 
 

50 years stage anniversary, the 70th birthday is also over. What else can a musician do?
or better still, what can we expect as an audience?

There are artists who used up all their creative ideas with their first CD and then reproduce themselves again and again. And those who live the music. One of them is the Dutch pianist Jasper van´t Hof. Full of energy, constantly with new projects. 

He received the Boy Edgar Award on 6 December 2018 for his life’s work in Amserdam.
Before the award ceremony, Van ‘t Hof played a new acoustic arrangement – for four horns and piano – of one of his earlier works and then appeared on the BIM HUIS stage with his recently formed group BE Trio. Van ‘t Hof took his audience on a journey into the heart of his music. The Dutch press wrote:
“What he does with the young members of his trio sounds as fresh and exciting as his work with his larger ensembles; every aspect of his performance impresses with the embodiment and articulation of his unique style and musical universe” (Jazznu/ NL).
His version of the classical jazz trio shows once again that Van’t Hof is still full of inspiration and ambition. Jasper van’ t Hof, with his success story and unbridled enthusiasm, is the ideal mentor for the new generation, the new young Dutch drum star Jamie Peet and Stefan Lievestro on bass and slide guitar. This trio is no jazz piano trio in the classical sense, similar to the EST, jazz, pop and rock merge to form their own sound world. Van´t Hof plays grand piano, but uses keyboards and computers to create new, interesting sounds. In doing so, he opens the doors to another world for a new, young audience. Melody and rhythm play a big role in the music, the music is intense and all three musicians drive it forward with a power that makes you feel tied up. Nobody would expect this from a 70 year old musician. 
The new CD, which will be released for the tour, will contain only new compositions, except one old Pili Pili track called “The Headpeeper”