Rachelle Garniez & Erik Della Penna

Rachelle Garniez & Erik Della Penna2019-03-15T19:36:46+00:00

Songs about New York

Rachelle Garniez & Erik Della Penna

präsentiert mit Fotos und Lesungen aus dem Buch „New York – Past & Present“Eine Multimedia Performance mit historischen und aktuellen Fotos von 1928 bis heute

Tour vom 15. bis  31. October 2019

Rachelle Garniez – Akkordeon, Piano, Gitarre, Vocals
Erik Della Penna –  Gitarre, Banjo, Vocals
Ulrich Balß – Text, Konzept

Die großartige Entertainerin Rachelle Garniez tut sich für ein New York Programm mit Erik Della Penna zusammen. Sie erarbeiteten ein Programm über NEW YORK.

Es gibt keine Stadt der Welt über die soviele Songs geschrieben wurden und erstmals überhaupt wird es ein Multimedia Programm mit Geschichten zu historischen Bildern von 1928 über die Stadt geben.

Aus über 2000 Musiktiteln, die von NEW YORK handeln, haben die beiden Multi-Instrumentalisten ein faszinierendes Programm zusammengestellt. Dazu präsentiert der Autor des Buches New York „Past & Present“ Ulrich Balß , Texte des Leipziger Buchbinders Theodor Trampler, der die historischen Fotos aus NEW YORK 1928 fotografiert hat. Aus seinen Tagebuchbriefen schildert er die Eindrücke eines Deutschen, der aus Not mit Kamera und Fahrrad nach New York geht, um dort Geld für seine Familie in Deutschland zu verdienen.

Garniez und Della Penna, Musiker mit einer langen Karriere und vielen internationalen Veröffentlichungen, erfahrungsreich in Zusammenstellen von Programmen für Theater und Bühne haben einen Abend konzipiert, der uns zurück reisen läßt in eine Zeit von vor 90 Jahren .

Rachelle Garniez
gehört im „Big Apple“ zum Kreis der besten Singer-/ Songwriterinnen. Ihre außergewöhnlich virtuose Gesangsstimme ließ bereits Vergleiche mit dem „weiblichen Tom Waits“ aufkommen, aber auch mit Joni Mitchell. Sie ist Multiinstrumentalistin: Sie spielt Akkordeon, Claviola, Klavier und Gitarre. 2013 bis 2015 war sie Mitglied bei Hazmat Modine und tourte mit Ihnen durch Europa und absolvierete insgesamt drei Tourneen mit den American Songbirds in Europa sowie mit div. Solo Programmen. Bisher hat sie bei JARO zwei CDs unter eigenem Namen veröffentlicht:
„Greetings from Dreamsville” JARO 4315-2

„Who is Counting” JARO 4327-2

Dazu 3 weitere CDs mit den American Songbirds

Erik Della Penna
Erik ist Songwriter und Gitarrist, er lebt in New York City. Zudem spielt er auch Banjo und Lap-Steel Gitarre. Er tourte mit Künstlern wie Joan Baez, Natalie Merchant, Joan Osborne und David Yazbek. Erik hat die Musik für A&E Television, The New York Historical Society sowie Musik und Songtexte für zwei Inszenierungen von Walden Media produziert und geschrieben. Daneben arbeitet Erik an zwei Musicals, eins in Chicago und eins in New York City.

Ulrich Balß
Musikproduzent / Labelchef von JARO und Autor der Bücher Lisboa und New York “Past & Present”
legt mit seinen Büchern eine andere Blickrichtung auf die beiden Städten. Seine Bücher sind hochgelobt:
Aktuell zur Tournee: New York “Past & Present” 158 Seiten, ISBN 978-3-9813509-3-7

Eine eindrucksvolle Komposition aus alten Briefen, alten Fotos, modernen Fotos, schönem Buchdesign und einer umwerfenden Musik, die teilweise eigens für dieses Buch kreiert worden ist. Das Buch ist ein sehr sensibles, sehr persönliches Kunstwerk, das viele Facetten der Stadt New York darstellt, doch sich immer um zwei Achsen dreht: Familiengeschichte und Musik. Das Grundrezept: viel Familiengeschichte, ein bisschen Historie, ein bisschen Neuzeit und das alles durchdrungen von grandiosen Klängen.
Jouvancourt 10/18