Luis Di Matteo
(Solo bandoneon)

Bild 5

Luis Di Matteo  ist einer der letzten großen Bandoneon Virtuosen vom Rio de la Plata, ein Zeitgenosse Astor Piazzollas, mit dem er spielte und befreundet war. 1971 produzierte er in Montevideo mit einer Triobesetzung seine erste LP „Estudio para Tres“. 1982 feierte er sein 25-jähriges Jubiläum als Berufsmusiker. „Tango Contemporaneo“ (mit Quintett) war seine erste Veröffentlichung in Deutschland (1983).

Zu den Einflüssen seiner Kompositionen gehört natürlich der Tango seiner Jugend, der in den Hafenvierteln von Buenos Aires und Montevideo entstand und die musikalische Atmosphäre dieser Zeit prägte. Die Musik der ländlichen Gebiete, der Landarbeiter und Gauchos ist die Milonga, die ebenfalls eine Basis seiner Musik ist. Wie auch die sehr rhythmischen Candombes der schwarzen Bevölkerung Uruguays. Der Einfluss der Candombe unterscheidet den Tango Nuevo Uruguays wesentlich von Argentinien, weil Argentinien im Gegensatz zu Uruguay keine schwarze Bevölkerung hat.

Zusätzlich hat sich Luis Di Matteo mit der europäischen Klassik und Moderne auseinandergesetzt. Seine Kompositionen sind ein sehr subjektiver Ausdruck eines Musikers des 20. Jahrhunderts und eine spannende Auseinandersetzung mit der Musik der beiden Kontinente.

2014 wird er für eine kleine “Solo” Tournee nach Europa kommen.
Kurz vor seinem 80igsten Geburtstag gibt er dann nochmals vier Konzerte:
03.03.2014 – Wien, Österreich – Akkordeonfestival – 20:00 Uhr
06.03.2014 – Stuttgart – Laboratorium – 20:15 Uhr
08.03.2014 – Bremen – Sendesaal – 20:00 Uhr
09.03.2014 – Bremerhaven – Pferdestall – 20:00 Uhr

Weitere Infos hier