Der Künstler Charles Petersohn

ist das neue Projekt von Musiker, DJ und Texter Charles Petersohn. Konsequenter als in früheren Projekten widmet er sich der Technologie, den Electronics. Man hört dem Sound 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit den kreativen Prozessen an. Das erste hörbare Ergebnis „bigeasyandblue“ klingt entschlossen, abgeklärt und dabei höchst inspiriert. Charles Petersohn war und ist immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Herausforderungen. Moodi Allen ist das up date permanenten Suchens und Findens. Wie ein roter Faden zieht sich dabei durch alle Projekte und Songs auf Petersohns musikalischer Reise die Liebe zum Jazz und Funk, speziell zu Miles Davis, Dr. John und James Brown. Er spielt die Keyboards und Bässe mittlerweile ausschlie?lich selbst, hört sich die Originale an, bis er den Link zu seiner eigenen Musik gefunden hat und entwickelt dadurch eine eigene, leicht verständliche Sprache. Moodi Allen’s „bigeasyandblue“ ist ein erstes Beispiel für den Sound, den Charles Petersohn seit Jahren im Kopf hat, den er nun, dank neuer Möglichkeiten, konsequent und leidenschaftlich umsetzt.

Als DJ, Radiomoderator und Musiker hat sich CHARLES F. PETERSOHN mit seiner Fusion aus Jazz, Hip Hop, Afro, Latin, Soul und Funk bereits 1991 über seine Wahlheimat Wuppertal hinaus einen Namen unter Insidern gemacht. Lobende Parallelen zur Acid Jazz/Talkin’ Loud Szene wurden damals gezogen. CHARLES’ Musik ist geprägt von Experimentierfreude und Wagemut.

Neben den musikalischen Fähigkeiten zählt vor allem eins: ‘open mindedness’, die Ablehnung nicht nur stilistischer Grenzen. CHARLES’ Texte sind straight und direkt und trotzdem klischee – und schlagwortfrei. ‘Mother father sister brother – hand in hand with one another’, ein Zitat aus dem ersten Stück macht CHARLES Anliegen sehr klar. Auch ‘Jump, young man, jump’ gibt dafür ein excellentes Beispiel. Seine Musik ist ein Statement zur aktuellen Welt-Situation. Sie kommt mit unglaublich wenig Samples aus – nicht zuletzt auch wegen seines unverwechselbaren Vocal-Stils, in dem sich intelligenter Jazz-Rap und expressive Funkyness vereinen.

Charles und seine Band nahmen in den 80/90iger Jahren drei CDs für JARO auf und tourten in ganz Europa.

No shows booked at the moment.