Faszinierend und glockenhell sind ihre Stimmen, unverkennbar ihr aus lokaler Tradition gewachsener, archaischer, eigenartig ornamentierter Gesangsstil: Der bulgarische Frauenchor Angelite steht seit nunmehr 25 Jahren für die weltweite Verbreitung des bulgarischen Frauenchorgesangs. Der Erfolg (Auftritte bei der Nobelpreisverleihung, auf dem Roten Plaz in Moskau oder eine Grammy-Nominierung 1999) spricht Bände. Kehlig-klare Stimmen und feinste Schwingungen im Zusammenklang von kleinen musikalischen Intervallen machen den Sound des Chores aus. Niemand, der diesen Chor jemals live erlebt hat, kann sich dem Bann entziehen – den Zauber dieser Stimmen vergessen. Trotz starkem Bezug zu traditionellen Gesangstechniken und den komplexen Rhythmen Bulgariens greift der Chor immer wieder moderne Elemente und Arrangements auf – so auch in diversen grenzüberschreitenden Projekten u.a. mit dem Moscow Art Trio (Russland), Huun-Huur-Tu (Mongolei), Enrique Momente (Spanien) oder Fanfare Ciocarlia (Rumänien). Gerade ist ihr neues Album “Angelina” erschienen. Erfahren Sie hier mehr zu der aktuellen CD.

Bulgarian Voices Angelite Musik-Geschichte

Bestimmt durch die Besonderheit der Geschichte Bulgariens ist der Begriff „Bulgarische Musik“ weitestgehend synonym mit dem Begriff „Bulgarische Volksmusik“. Allerdings haben seit den ersten Arrangements von Philip Koutev bis heute viele Komponisten die traditionelle Musik erfolgreich als Grundlage für ihre Bearbeitungen oder als stilistischen Nährboden für ihre Kompositionen verwendet. Mit einer Tradition, die bis zum legendären Ensemble von Philip Koutev zurückreicht, ist der Bulgarische Frauenchor zum führenden Klangkörper dieser Komponistenschule geworden.

„Bemerkenswert ist zum Beispiel, was Ivan Spasov an kühner atonaler Harmonik und differenziertesten Klanggestalten in sein Stück „Mechmetico“ eingearbeitet hat, ohne dabei je seine bulgarischen Wurzeln zu verleugnen. Bemerkenswert ist freilich auch, wie enthusiastisch das Stück bejubelt wird – von einem Publikum, das in anderer Umgebung um Neue Musik einen großen Bogen macht. Dies ist wohl das eigentliche Geheimnis der bulgarischen Stimmen – die Selbstverständlichkeit, mit der in dieser Musik Stile, Zeiten und Traditionen zusammenfließen. Es ist zeitgenössische Musik ohne die unseligen Abgrenzungsdebatten. Ein Wunder.“

Bulgarische Vokalmusik wird meist von Frauen gesungen. Zwei Gruppen von Sängerinnen oder zwei Solistinnen wechseln sich im Vortrag ab und ergänzen sich. Das wohl auffälligste Merkmal bulgarischer Volksmusik ist ihre enorme rhythmische und metrische Vielfalt. Zu den symmetrischen Metren treten häufig asymmetrische wie 5/8, 7/8, oder sogar 15/8 und 17/8 auf, die auch noch miteinander kombiniert werden können.

Dieser Vielfalt entspricht die Vielfalt an Tonskalen: Diatonische Tongattungen dominieren, in den Rhodopen werden aber auch pentatonische Lieder gesungen, in Thrakien sind chromatische Tongattungen mit übermäßigen Intervallen (ähnlich wie in der Musik des antiken Griechenlands) in Gebrauch. Auch die Intonationsmöglichkeiten sind vielfältig und unterscheiden sich sehr von der temperierten Stimmung, an die mitteleuropäische Ohren gewöhnt sind. Abhängig davon, ob die Melodie sich aufwärts oder abwärts bewegt, kann ein melodisches Intervall um einen Viertelton verengt oder erweitert werden.

„Ein in westlicher Opernkunst erfahrener Gesanglehrer kann ob der sonderbaren Vokaltechnik eigentlich nur entsetzt die Hände vors Gesicht schlagen – alles falsch! Kein einziger Ton ist mit dem Zwerchfell gestützt. Ganz tief nach hinten, in die Enge des Halses scheint den Sängerinnen der Stimmansatz gerutscht. Schneidend, manchmal fast metallisch wirkt ihr Timbre. Hart und brüchig klingen die Registerwechsel. Nicht einmal die Zähne kriegen sie schulgerecht auseinander, wenn sie zu einem Forte ansetzen. Und überhaupt, wie kann man so ausdauernd so kehlige Töne hervorbringen, ohne sich die Stimmbänder zu ruinieren?

Alles richtig! Die 24 Frauen machen das so wie Ihresgleichen seit musikalischen Urzeiten. Die Wurzeln ihrer Gesangstechnik liegen im Orient des Mittelalters. Manche vermuten sie sogar bei den Thrakern vorchristlicher Zeit. Es ist eine Technik mit verblüffenden Qualitäten: Ganz leicht und doch mit trompetengleicher Strahlkraft lassen die Sängerinnen ein Forte erklingen. Manche Töne können hinab bis in die tiefen Tenorlagen singen. Und was den vermeintlichen Verschleiß durch den Kehlkopfansatz betrifft – im Gegensatz zu unseren Opernsängerinnen klingen bei den bulgarischen Frauen die Stimmen auch noch nach sechzig Jahren noch jugendlich und glockenhell.“

The Bulgarian Voices – Angelite bestehen aus 24 Sängerinnen aus allen Teilen Bulgariens, die in traditioneller Musik ausgebildet sind, aber auch reiche Erfahrungen mit der westlichen Kunstmusik haben. Sie können Klangfarben und Stimmtechniken aus der Volksmusik mit den manchmal sehr komplexen musikalischen Strukturen der neuen Kompositionen verbinden. So ist es oft schwierig zu bestimmen, ob es sich eigentlich um einen klassischen Chor oder um einen Volkschor handelt: vielleicht sind die Sängerinnen mehr als die Summe beider Traditionen. Ihre Konzerttourneen führten sie in die USA, nach Mexiko, Japan, Indien, in nahezu alle Nord-, Mittel- und Südeuropäische und viele osteuropäische Länder.

1987: Start der Zusammenarbeit zwischen JARO und Angelite, besiegelt am 6.12.1987 in Bremen.

1988: Erste Tournee und weltweite Promotion durch JARO. Beginn des Siegeszugs des Chores, der damals noch unter französischem Namen auftrat. Erste CD-Veröffentlichung bei JARO: A Cathedral Concert (JARO 4138-2).

1989 – 1991: Zusammenarbeit mit dem Münchener Musikwissenschaftler Dr. Vladimir Ivanoff und dem international besetzten Alte Musik-Ensemble Sarband für die CD Mysteries.

1992: Zusammenarbeit mit der italienischen Rockgruppe Elio E Le Storie Tese. Gemeinsame Aufnahme der Single „Pipppero“. Nr. 1-Singlehit in Italien, Top 40 Niederlande. Neuer Dirigent: Ivan Topalov (verstarb 1993). Musik für einen Fernsehwerbespot des spanischen Energiekonzerns Endessa.

Trennung des Chores in einen Radio- und einen Fernsehchor. Übernahme der einen Häfte durch das bulgarische Fernsehen, Privatisierung der anderen Hälfte (als Kollektiv). Dieses Kollektiv bindet sich vertraglich an JARO, um weiter zusammen zu arbeiten. Ausgedehnte Tourneen in ganz Europa.

1993: Interimsdirigentin: Vanja Moneva (1993-1994) Grammy Nominierungen für die beiden CD’s:
The Pop Album: From Bulgaria with Love (JARO 4165-2),
Live-Doppel-CD: Melody, Rhythm and Harmony (JARO 1993-2).

1994: Neuer Dirigent: Nikolai Merdjanow. Aufnahmen dreier Solistinnen (Nadka Karadjova, Anastassia Kostova, Kera Damianova) des Chores für das Feuer-Requiem „Flamma Flamma“ von Nicolas Lens für Sony Belgien. Erstmals Konzerte in Alaska und Mexiko.

1995: Endgültige Umbenennung des Chores in The Bulgarian Voices– Angelite. Musik des Chores für eine Frauen-Kampagne von Amnesty International, Italien.
Erste Tournee in Japan. Zusammenarbeit mit den KODO-Trommlern von den SADO-Inseln.
Aufnahmen mit den tuvenischen Obertonsängern HUUN-HUUR-TU aus dem zentralasiatischen Republik Tuwa unter der Leitung des russischen Pianisten Mikhail Alperin und mit Beteiligung des russischen Sängers Sergej Starostin.

1996: Neuer Dirigent: Valentin Velkov. Erstes Konzert in Istanbul, Türkei mit Huun-Huur-Tu. Aufnahmen mit der amerikanischen Art-Rock Gruppe UK.
Konzert bei der Gala zur Verleihung des Friedensnobelpreises im Nationaltheater in Oslo. Zu diesem Anlass; Zusammenarbeit mit Jan Garbarek.

1997: Tourneen in Europa. Fortführung des gemeinsames Projektes mit Huun-Huur-Tu, Sergej Starostin und Mikhail Alperins Moscow Art Trio. Europäische Festivals.
7. September 1997: Konzert auf dem Roten Platz in Moskau anlässlich der 850 Jahr-Feier von Moskau in einem Programm mit Pavarotti.
Dezember 1997: Aufnahmen zur neuen CD mit Huun-Huur-Tu und dem Moscow Art Trio in den USA.
Nordamerika Tournee mit 15 Konzerten. Zu den begeisterten Konzertbesuchern gehörten Musiker wie Ry Cooder und Stevie Wonder, der sein Interesse an einer späteren Zusammenarbeit bekundete.
Angelite erhält den „Contemporary A Cappella Recording Award 1997“ – Best Classical Song: „Wave“ vom Album Fly, Fly My Sadness (JARO 4197-2) verliehen von der Contemporary A Capella Society of America.

1998: Veröffentlichung der CD Mountain Tale  von Angelite und dem Moscow Art Trio mit Huun-Huur-Tu. Zur Veröffentlichung der CD Konzerte in Belgien, Italien, Österreich und Deutschland. Premiere eines 45 minütigen Fernsehfilms über drei Sängerinnen des Chores im holländischen und belgischen TV. Welturaufführung von Mercy for the Living.

1999: TV-Produktion für das spanische Fernsehen TVE mit dem spanischen Star-Flamenco-Sänger Enrique Morente. Konzertreisen in Europa, Erscheinen der CD Mercy for the Living.

2000: Konzerte und Festivals in ganz Europa. Veröffentlichung der CD Mountain Tale in den USA. Unter dem Titel Story of Life erscheint zur Nordamerikatournee bei Globe Music eine „Best of“-CD.

2002: Im April erscheint das Konzeptalbum Balkan Passions, auf dem Angelite zusammen mit Maria Farantouri, Sezen Aksu, Okay Temiz und Fanfare Ciocarlia traditionelle Lieder der Balkanregion präsentieren, ein kulturpolitisches Statement über die Gemeinsamkeiten der Balkankultur. Ziel des Albums ist es, das Traditionelle zu bewahren und die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich Musik des Balkans mit Einflüssen von gestern und heute verbinden kann.

2003: Das Weihnachtsalbum Angel’s Christmas wird veröffentlicht. Auf dieser CD interpretiert der Chor verschiedene traditionelle bulgarische und europäische Weihnachtslieder in seinem unvergleichlichen Stil. Begleitend dazu finden Fernsehauftritte in Deutschland (Bayerischer Rundfunk) und Italien statt.

2004: Hollywood Soundtrack Aufnahmen in Los Angeles  u.a. auf einen Disney Soundtrack mit Phil Collins Musik, unternahmen ein Chorprojekt mit dem Kammerchor des RIAS Berlin und führten ein neues Weihnachtsprogramm mit orthodoxen und westlichen Weihnachtsliedern erstmals in Europa auf. Brühte Konzertorte stehen auf dem Programm – Prinzregententheater München, Konzerthaus Wien, und Royal Festival Hall London.

Neues Projekt unter den Namen „Sound of the Balkans“ mit griechischen, serbischen und türkischen Musikern. Premiere im  Heradot Amphy Theater in Athen, Griechenland, mit mehr als  4000 Besuchern, Konzerte  im Cork Cultural Capital of Europe.

2005- 2006: Europäische Konzerte und Festivals in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn, Italien, Portugal, und Russland.

2007: Europäische Konzerte.  Erste  DVD: „Passion & Tales“ JARO 4288-2.

2008- 2009: Internationale Konzerte u.a. mit Bobby McFerrin

2010: Konzerte in Europa. Veröffentlichung der Doppel CD – „Legend“ mit dem  Moscow Art Trio & Huun-Huur-Tu.

2011: Traten sie u.a. bei der Eröffnung der Wiener Festwochen auf, spielten ein großes Weltmusikprojekt mit TV Aufzeichnung in Danzig und musizierten zusammen mit der legendären ungarischen Sängerin Márta Sebestyén in Budapest.

2013: TV Konzert mit Bobby McFerrin in Gdansk, Weihnachts Tournee 2013 , Aufzeichnung BBC3

Angelite is an amzing example of vocal virtuosity.“ Scotsman, Edinbourgh , UK

A mysterious marvel.“ Toronto Star, US

Amazing, redemptive, divine.“ The Express, San Francisco, US

[…] and then they sing. Oh my, how they sing.“ Sunday Herald Times, US

The most beautiful music on the planet.“ St. Louis Post Dispatch, US

Frauenstimmen voller Magie.“ Badische Zeitung, D

Bulgarian Voices Angelite : ein anderes Wort für Vollkommenheit.“ Lippische Landszeitung, D

Harmonische Kühnheit, handwerklich außer Reichweite jedes westeuropäischen Sakralmusikensembles.“ Oberbadische Volksblatt, D

In faszinierenden Gesängen von Freude, Liebe, Leid und Tod sprengten die mystischen Stimmen die Grenzen zwischen Ost und West, Popmusikfans und Klassikhörern.“ Passauer Neue Nachrichten, D

Mystisch, metallisch, modern. Das ist wohl das eigentliche Gemheimnis der bulgarischen Stimmen – die Selbstverständlichkeit, mit der in dieser Musik Stile, Zeiten und Traditionen zusammenfliessen. Ein Wunder.

 

Datum Stadt Location Land
07.07.2017 Forde Forde Festivalen Norway

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

Location Telefonnummer: Festival office + 47 46 90 50 10.

12.07.2017 Beja Festival Portugal

Zeit: 21:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

Cooperation with Grupos Corais Alentejanos

Tour: 30 years Jubilee Tour
02.12.2017 Wien Haus der Begegnung Leopoldstadt Austria

Zeit: 19:30.

Altersbeschränkungen: All Ages.

03.12.2017 Wroclaw tja Poland

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

04.12.2017 Hannover Pavillon Germany

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

Adresse: Lister Meile 4.

Location Telefonnummer: +495112355550.

05.12.2017 Bremen Sendesaal Bremen Germany

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

Adresse: Bürgermeister-Spitta-Allee 45.

Location Telefonnummer: +49-421-33004991.

06.12.2017 Oslo tba Norway

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

09.12.2017 Arcos de Valdevez Casa das Artes Portugal

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

10.12.2017 Agueda Centro de Artes Portugal

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

11.12.2017 Lisboa Teatro Tivoli Portugal

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

14.12.2017 Loulé Cineteatro Louletano Portugal

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

15.12.2017 Pfullendorf Ev. Kirche Germany

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

16.12.2017 Landsberg am Lech Stadttheater Landsberg Germany

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

Adresse: Schlossergasse 381.

Location Telefonnummer: 0 8191 12 83 33.

26.01.2018 Tokyo Musashino Bunka Kaikan Japan

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

Adresse: 3-9-11 Nakacho Musshino.

Location Telefonnummer: +81-(0)422-54-8822.

27.01.2018 Hyogo Hyogo Performing Arts Center Japan

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

Adresse: 2-22 Takamatsu-cho, Nishinomiya,.

28.01.2018 Hiroshima Higashi Hiroshima Arts & Culture Hall Kurara Japan

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

Tour: 30 years Jubilee Tour
29.01.2018 Tokyo tbc Japan

Zeit: 20:00.

Altersbeschränkungen: All Ages.

Georgy Petkov– Dirigent

Bulgarian Voices Angelite

Georgy Petkov wurde in der Stadt Gabrovo am 24. April 1961 in eine Musikerfamilie geboren. Er beendete im Jahr 1986 sein Studium an der Musikhochschule in Plovdiv, spezialisiert auf Chorleitung. Seitdem hat er als Dirigent und Chefdirigent vieler bulgarischer Chöre gearbeitet und tourte mit einigen dieser Ensembles in  Europa. Er gilt als einer der führenden jüngeren Komponisten in Bulgarien. Seit 1999 ist Georgy Petkov der künstlerische Leiter und Dirigent des bulgarischen Frauenchor The Bulgarian Voices – Angelite.

Georgy Petkov absolvierte mehr als 600 Konzerte sowohl in Bulgarien als auch im Ausland, und dazu einige CD Aufnahmen. Sein kompositorisches Werk umfasst mehr als 200 Titel. Für seine Vokalwerke, hat George Petkov viele internationale Auszeichnungen erhalten.

Als Leiter der bulgarischen Stimmen Angelite, arbeitete er als Komponist und Orchestrator an zahlreiche internationalen Musikprojekten mit weltberühmten Musikern wie: Adriano Celentano, Bobby McFerrin, Eddy Jobson, Enrike Morente, Chieftains, Michael Alperin und dem  Moscow Art Trio, Huun-Huur-Tu, Sina (Muve), Antonio Zambujo, Okay Temiz, Burhan Okal aus der Türkei, Fanfare Ciocarlia aus Rumänien, Boyan Ristich Brass Band aus Serbien, Savina aus Griechenland, Nikolas Lenz aus Belgien und anderen.

Associate Professor Georgi Petkov ist Dozent an der Musik-Abteilung der New Bulgarian University.

Sängerinnen                          

Tzetza Bekova, Biserka Danova, Tatyana Duparinova, Tonia Iankova, Nadezhda Ilieva, Kostadinka Inkova, Sonya Keremetchieva, Yuliya Koleva, Velichka Chausheva, Elka Simeonova, Galya Petrova, Valeria Petrova, Kostadinka Ratsova, Bylyana Kancheva, Vanya Vacari, Tanya Velichkova, Nadya Vladimirova, Rositsa  Dimitrova.

Impressario 

Stoyanka Andreeva– In der mittelbulgarischen Stadt Plovdiv geboren und aufgewachsen, arbeitete Tanja Andreeva nach ihrem Studium (Ökonomie) beim bulgarischen Fernsehen und Radio. Dort begann ihre intensive Beziehung zu den Frauenchören und Sängerinnen Bulgariens sowie zu der Musik des Landes. Sie formte den Chor mit und begleitet ihn als persönliche Managerin, Redakteurin, Übersetzerin, Begleiterin und wenn nötig als Gruppenpsychologin. Sie steuert maßgeblich alle Belange des Chores mit großer Kompetenz und Erfahrung. Seit 1988 Impressaria.

THE BULGARIAN VOICES – ANGELITE

Conductor: Georgy Petkov

1.BOGORODIZE, DEVO (Holy Virgin) –Orthodox/ arr. priest Kiril Popov .

Rejoice, Holy Virgin, God is with you

Blessed are you among women

2.TEBE POEM (Unto thee we sing) – D. Hristov
Unto thee we sing. We glorify thee, we thank thee. And unto thee, our Lord we pray.

3. PRAISE THE NAME OF THE  LORD(Hvalite ime Gospodne) – D.Hristov
Let us praise the name of the Lord, for His is the glory of heaven and earth.

4.BLAGOSLOVEN ISI, GOSPODI ( Blessed be the Lord) – P.I. Tchaikovski
Thou art blessed, Lord, teach me the wisdom.

5.VELIKO SLAVOSLOVIE (Great song of Praise) – A.Stroumski
Glory to God in heaven, to peace on earth and to the virtue of man.

6.SVIATII BOJE ( Holy God) – Ivan Spassov (1934-1997)
Holy God, holy Power, holy Eternity, have mercy upon us.

7.JENALA E DYULBER JANA  (Jana is reaping in the field)  arr. Georgy Petkov.

Beautiful Jana is reaping alone in the field near crossroads. In these troubled years she feels so lonely and  unprotected.

8. TRI BULBULA PEYAT (Three nightingales are singing) – Peter Kroumov

A lyric song from Pirin mountain telling about the love songs of three nightingales.

9. DRAGANA I SLAVEI (Dragana and Nightingale) – Philip Koutev

The nightingale challenges Dragana to a singing contest, wagering  its wings; Dragana bets to cut her long hair. She wins, but refuses the bird’s sacrifice, satisfied with her triumph alone.

10.MOMATA S CHUDNA RIZA (The lass with a splendid  dress) – Georgy Petkov

11.HEI, PASTIRI  (Hei, shepherds ) – trad. Arr. Georgy Petkov

Hei, shepherds, what is the news

I heard an angel’s voice, a voice from Heaven

That Jesus Christ is born to save the world

12.LA NOTE Di NATALE (Christmas night) –Silvio Pedrotti/ arrangement Ivan Spassov

In the Christmas night Jesus was born

On hay and  straw and nothing more

13.VITLEEMSKA  ZVEZDA (Ihr Kinderlein, kommet ) Joh.Abrah.Peter Schulz/ arr. Alexander  Jossifov

14. KOLEDNA PESEN (Christmas song) –  Gentcho Gentchev

The Holy mother gave birth to our Lord – Oh, Christmas, Christmas comes

15.Silent night, Holy night – Franz Gruber – arr.Alexander Josiffov

16.ROZHDESTVO HRISTOVO ( Christmas ) – Dobri Hristov, arr. Georgy Petkov

At midnight the church bells ring ,the sound of bells echoes

An angel brought the news – The son of our God is born.

Conductor: Georgy Petkov

Born in the town of Gabrovo on the 24th  of April, 1961 in a family of traditional musicians. He finished secondary music school and in 1986 graduated from the Music Conservatorium in Plovdiv with the specialty of “Choral Conductorship”. Since than he has worked as a conductor and chief conductor of many of Bulgaria’s finest choirs and has toured with these groups throughout Europe.

Georgy Petkov is regarded as one of the leading young composers in Bulgaria. His compositions are included in the albums of various internationally acclaimed groups, such as: Chieftains, Enrique Morente, Vartina, etc.