Seit unserer Gründung 1981 haben wir über 250 CDs produziert und auf unserem Label JARO veröffentlicht. Einige dieser Veröffentlichungen erhielten herausragende Auszeichnungen. Der bulgarische Frauenchor THE BULGARIAN VOICES ANGELITE wurde für zwei Grammys nominiert (1993), 1995 gewann NUSRAT FATEH ALI KHAN den internationalen Musikpreis der UNESCO und die WARSAW VILLAGE BAND gewann den BBC WORLD MUSIC AWARD, sowie den polnischen Grammy FRYDERYK AWARD (dreimal) und im November 2011 den 1/4 Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik. 2011 wurde HAZMAT MODINE mit dem „Grand Prix de l’Académie Charles Cross“ ausgezeichnet.

Musik Produktion

In der 32 jährigen Geschichte und mehr als 250 CDs nach unserem Start 1981 können wir zu Recht behaupten eines der europäischen Musiklabels zu sein, die von ihrem weitem Spektrum lebt, unabhängig von Moden immer nach dem Besonderen suchend.

Neue Künstler mit außergewöhnlichen Projekten entdeckten wir, sei es im Jazz, den Grenzbereichen zur Klassik oder aber auch der europäisch-arabischen und der Mittelaltermusik. Eine der Schwerpunkte sind die Weltmusik und Künstler aus Osteuropa, denen wir uns seit den ersten Tagen widmen. Musik der Grenzbereiche ist eine besondere Spezialität von JARO. Künstler zu fördern, die nicht einer bestimmten Schublade zuzuordnen sind, ein Risiko für uns, aber mit der Belohnung außergewöhnlicher Projekte und  Qualität und wunderbarer CDs. Trends wie die Weltmusik wurden durch uns mit ins Leben gerufen.

Ab 2013 werden wir jeweils ein neues Projekt/Künstler besonders herausstreichen und als JARO Künstler des Jahres mit Leidenschaft fördern, denn nur so können wir in der ausufernden Medienwelt noch auf Neues aufmerksam machen.

Verlag

Jedes Jahr veröffentlicht JARO nur eine begrenzte Anzahl von CDs und Projekten, Produkte mit denen wir uns 100%ig identifizieren können. Unser Motto bleibt auch in Zukunft qualitative Vielfalt. Wir wollen Musik und Musiker mit einem Rundumservice betreuen und setzen auf langjährige Partnerschaft. Mit einigen Künstlern arbeiten wir schon 25 Jahre zusammen. Durch ein Netz sind mit verschiedenen Verlagspartnern in Europa vernetzt, so dass für unsere Künstler auch international Urhebergebühren generiert werden können.

Konzertagentur

JARO ist keine Konzertagentur im klassischen Sinne. Wir arbeiten ausschließlich für Künstler, die wir auch als Verlag und Label betreuen. Natürlich ist unser Schwerpunkt Europa, wir vermitteln aber auch Künstler an Partner international, sei es in Amerika, Japan oder Australien. Im Jahr organisiert JARO ca 200 bis 250 Konzerte.

Zuden pflegen wir schon seit langem eine Partnerschaft mit Polen und Russland.

Filmmusik

Als Verlag und Label sind wir in der Situation alle Musikrechte aus einer Hand klären zu können. Normalerweise erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden Nachricht und Bestätigungen. Mehr als 1500 Verlagstitel von 50 verschiedenen Künstlern finden sie in unserem Katalog. Für die meisten dieser Rechte können wir weltweit agieren, zumindest aber für Europa.  Verschiedene Genres wie Jazz, Tango Nuevo, Weltmusik, Chormusik, A Cappella, Rock, Klassikcorssover, Blues, Gospel und Jazz/Rock / Fusion sind in unserem Repertoire zu finden. Internationale Künstler wie die Grammy nominierten Bulgarischen Stimmen, der BBC Award Gewinner WARSAW VILLAGE BAND  oder die außergewöhnlichen Obertonsänger HUUN HUUR TU als auch der Tango Nuevo Komponist Luis di Matteo mit seinen klassischen Orchesterkompositionen gehören zum Repertoire.

Online Shop

Im Online Shop finden Sie mehr als 250 Titel, die sie ordern können. Digital sind unsere CDs weltweit in mehr als 150 Downloadshops erhältlich, natürlich auch bei den Marktführern iTunes und Amazon. Seit 3 Jahren produzieren wir unsere CDs ausschließlich als Digipacks mit reichlich Informationen im dazu gehörigem Booklet. Dazu können Sie bei einigen Künstlern weitere Merchandise Artikel kaufen wie T-Shirts, Mousepads, Bücher. Der Versand erfolgt am Tag der Bestellung, falls die Bestellung bis 16.00 Uhr bei uns eintrifft. In der Regel erhalten Sie die CD in Deutschland am nächsten Tag, im europäischen Ausland meistens innerhalb von 3 oder 4 Werktagen. Sie können innerhalb Deutschland auf Rechnung bestellen, als ausländischer Mailorderkunde bitten wir um PayPal oder Kreditkartenzahlung.

Uli Balß – Gründer, der Boss

Uli1. Welchen Filmtitel würdest du für die Geschichte deines Lebens wählen?
Unabhängigkeit
2. Was war dein Lieblingsspielzeug als du Kind warst?
Märklin Eisenbahn
3. Wie oft kommst du zu spät zur Arbeit?
Niemals ( fast – einmal in 10 Jahren)
4. Was ist das Verrückteste was du für JARO tun würdest?
Fast alle Dinge, die ich bei JARO mache sind schon verrückt genug, sonnt gäbe es die Firma nicht.
5. Wer ist dein Lieblingskünstler?
Johann Sebastian Bach
6. Wenn du ein Gemüse wärst, welches möchtest du sein?
Mango
7. Hast du einen Lieblingsurlaubsort?
Es gibt nicht einen Platz, viele Orte kann ich noch entdecken. Wenn ich ein junger Mann wäre, würde ich auf den Mount Everest steigen.

Über JARO – 34 Jahre JARO

Die JARO Medien GmbH (nachfolgend JARO genannt) feierte Ende Oktober 2011 ihr 30-jähriges Bestehen. Über 250 CD-Produktionen sind in dieser Zeit auf unserem gleichnamigen Plattenlabel JARO veröffentlicht worden.

Darunter finden sich auch Alben, die mit Musikpreisen ausgezeichnet wurden. So wurde der Frauenchor The Bulgarian Voices Angelite 1993 für den US-amerikanischen Grammy nominiert, Nusrath Fateh Ali Khan gewann 1995 den Internationalen Musikpreis der UNESCO, und die Warsaw Village Band wurde 2004 mit dem BBC World Music Award ausgezeichnet. Hazmat Modine aus New York feiert in ganz Europa riesige Erfolge

In unserer 32jährigen Geschichte mit ihren über 200 Musikproduktionen hat sich JARO immer durch eine große stilistische Offenheit (Jazz, Klassik, früheste europäisch-arabische Musik des Mittelalters und der Renaissance, Weltmusik, Pop sowie eine Reihe von Projekten, die gewöhnliche Kategorien sprengen) ausgezeichnet. Diese ging einher mit einem durchaus risikobereiten und sehr beharrlich verfolgten eigenem Profil, das kaum einmal auf populäre Trends setzt, gelegentlich diese aber durchaus vorwegnimmt! JARO veröffentlicht jährlich bewusst nur eine begrenzte Auswahl von Produkten, nämlich nur die, mit denen wir uns identifizieren können. Unser Motto lautet: qualitative Vielfalt. JARO hat sich von Beginn an sehr intensiv in den Dienst der Musik und der Musiker gestellt, und dabei auf große Kontinuität gesetzt: So arbeitet der Musikverlag mit manch einem Künstler seit über zwanzig Jahren zusammen.

Am Anfang war eine Band aus Finnland…

Begonnen hat alles für das Plattenlabel JARO vor 32 Jahren, und zwar mit der finnischen Band Piirpauke. Die Formation um den Multiinstrumentalisten Sakari Kukko gab damals den Musikrezensenten in Deutschland und anderswo einige Rätsel auf: Formal eine Jazzband, spielte Piirpauke auch mit Rockelementen, kombinierte das Ganze aber mit weltweit gefundener Folklore. Wohlgemerkt, die heute wie selbstverständlich verwendeten Begriffe wie Ethno-Jazz, Worldmusic oder World-Jazz waren noch nicht erfunden worden, und so war erst einmal vorsichtig von Folk-Jazz die Rede.

Uli Balß wollte für die außerhalb Finnlands nahezu unbekannte Band und ihre höchst spannende Musik ein Forum finden. Nach dem “Learning-by-doing”-Prinzip gründete er kurz entschlossen das Plattenlabel JARO, und veröffentlichte als erstes die Piirpauke-LP (wir befinden uns noch im Zeitalter von Vinyl!) “Live in der Balver Höhle”.

Ulrich Balß war kein Neuling in der Musikszene. Im ostwestfälischen Enger (in der Nähe von Bielefeld) hatte er im örtlichen Jugendzentrum seit Beginn der siebziger Jahre Musikveranstaltungen organisiert, schließlich den Musikclub “Forum Enger” gegründet, und zwei Jazzfestivals veranstaltet. Dadurch hatten sich beste Kontakte zu Musikern aus aller Welt ergeben.

Bereits 1977 hatte das für Uli Balß zur Gründung einer Konzertagentur geführt, die die ersten Europatourneen für John Scofield organisierte, den bewegenden Qawwali-Sänger Nusrath Fateh Ali Khan in Europa vorstellte, aber auch die ersten westdeutschen Gastspiele mit dem DDR-Jazzer Ernst-Ludwig Petrowsky initiierte u.a. für Musiker wie S. Namyslowski aus Polen, Peter Giger, Christoph Spendel arbeite und die beiden ersten Europatourneen des Gitarrenstars John Scofield in Europa organisierte.

Mit der Label- und Verlagsgründung 1981 nahm die heutige JARO Medien GmbH, die anfänglich in Enger residierte, aber seit mehr als 20 Jahren in Bremen ansässig ist, endgültig Gestalt an. JARO ist heute CD-Label, Musikverlag, Konzertagentur und kümmert sich auch um den Vertrieb, mit anderen Worten, JARO bietet Musikern eine Rundum-Versorgung. Das war für Uli Balß schon 1981 wesentlicher Antrieb, das Wagnis eines eigenen Labels und Verlages einzugehen.

Schwerpunkt Osteuropa

Von Beginn an hat sich Uli Balß mit JARO dabei sehr intensiv um die Musik aus dem europäischen Osten gekümmert. Wohlgemerkt, schon zu einer Zeit als der Warschauer Pakt mit seinem isolierenden Eisernen Vorhang noch existierte, Kontakte in die Staaten dieses Warschauer Paktes,die also entsprechend kompliziert waren.

Begonnen hat das bereits im Jahr 1977 mit dem ungarischen Bandleader und Schlagzeuger Imre Köszegi sowie der polnischen Band Crash. Es folgten der Bulgarische Frauenchor The Bulgarian Voices Angelite, der es zu Weltruhm brachte, und das Moscow Art Trio, das für den sehr eigenständigen russischen Jazzweg steht. Der viel zu früh verstorbene georgische Sänger Hamlet Gonashvili veröffentlichte ebenso bei JARO wie die russischen Farlanders oder die Formation Trigon aus Moldawien. In jüngerer Zeit ist die polnische Warsaw Village Band von JARO verpflichtet worden, und im Herbst 2006 ist ein Album der georgischen Band The Shin erschienen. Die gute Kenntnis der verschiedenen Szenen Osteuropas hat mittlerweile dazu geführt, dass JARO Konzerttourneen in Russland organisiert und vom polnischen Fernsehen bei seinem Festival in Sopot als Berater hinzugezogen wurde.

Schwerpunkt Vokalmusik

Wenn man so will, gehören auch Huun-Huur-Tu zu den Gruppen, die JARO im Osten entdeckt hat, wenn auch im Fernen Osten, denn die Obertonsänger kommen aus der ehemaligen Sowjetischen Republik Tuva (nahe der Mongolei). Zugleich weisen Huun-Huur-Tu aber auf einen weiteren JARO-Programm-Schwerpunkt hin, nämlich ein großes Interesse an außergewöhnlichen Stimmen-Projekten. Weitere Beispiele sind die portugiesische Fado-Sängerin Dona Rosa, die deutsche A-Cappella-Formation Aquabella oder die Vokal-Ensembles Trinovox und Tam ’Echo’ Tam.

In mancher Hinsicht gehört auch das Ensemble Sarband zu dieser Vokalserie. Auf zahlreichen CDs thematisiert das Ensemble die Beziehungen zwischen Orient und Okzident, islamischer, sephardischer und christlicher Musik, und macht damit die frühe Musik des Mittelalters begreiflich.

Auf etwas andere Weise setzt sich die Warsaw Village Band mit der Tradition und mit alten Vokaltechniken (sie verwenden den so genannten “weißen Gesang” Polens) auseinander. Die Warsaw Village Band experimentiert mit ihren „Roots“ und schafft damit ein ganz neues Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Die Band spielt eine Musik, die junge Leute anspricht und sie hat es geschafft, Zuschauer von Amerika bis Japan zu begeistern. In Amerika nennt man ihre Musik „New Folk“, sie selbst betonen das tranceartige ihrer Musik.

Des Weiteren hat JARO immer wieder Kreuzüber-Kontakte angeregt. So hat Mikhail Alperin, Pianist des Moscow Art Trios, zunächst mit den Bulgarian Voices Angelite bei einem Album gearbeitet, später eine aufwendige Produktion seines Moscow Art Trios mit den Bulgarian Voices Angelite sowie den Obertonsängern von Huun-Huur-Tu geleitet.

Vertrauen auf Kontinuität

JARO legt in der Arbeit Wert auf langjährige Beziehungen, arbeitet mit Künstlern wie dem niederländischen Jazz Pianisten Jasper van´t Hof, dem uruguayischen Bandoneonisten Luis Di Matteo oder dem Chor The Bulgarian Voices Angelite schon über 20 Jahre zusammen. Dies wiederum erschwert die Präsenz in den Medien, da heute die Suche nach ständig Neuem längst den Alltag in Radio, Fernsehen und Printmedien bestimmt.

Dem Bandoneonvirtuosen Luis Di Matteo aus Uruguay wurde dabei auf diversen CDs die Möglichkeit eingeräumt, sehr unterschiedliche Aspekte des Tango und des Tango Nuevo auszuloten, und zwar von der stillen Solo-CD bis zu Di Matteos symphonischen Ideen, die er mit dem russischen Uljanowsk Chamber Orchestra realisieren konnte.

Ähnlich früh wie bei den Astor-Piazzolla-Weggefährten Luis Di Matteo entdeckte JARO die geheimnisvolle Kraft und die mitreißende Wirkung des archaischen und eigenartig faszinierenden Gesangsstils in Bulgarien, und publizierte Aufnahmen von The Bulgarian Voices Angelite und verhalf dem bulgarischen Frauenchor zu Weltruhm.

Beinahe eine Sonderstellung nimmt Jasper van´t Hof ein, denn JARO publizierte von Beginn an seine bekannte Ethno-Jazz-Dance-Band Pili Pili, ermöglichte ihm aber auch ein stilles und komplexes Albums am Solopiano, ist auch bei Jasper van´t Hofs letztem Streich, der Fusionband Hotlips, an seiner Seite und hatte ein offenes Ohr für den Duo-Kontakt von Jasper van’t Hof mit dem Jazz-DJ, Sänger und “Street Poet” Charles Petersohn (ebenfalls ein JARO-Künstler).

Denkwürdiges

Zu den denkwürdigen Veröffentlichungen von JARO dürften die Alben unter dem Titel “Oh! That Cello” und “Play That Cello” gehören. Cellist Thomas Beckmann spielte hier die Kompositionen Charlie Chaplins, und JARO konnte für sich den Ruhm verbuchen, zu einer Zeit, als nur wenige wussten, dass der große Schauspieler und Komödiant Chaplin überhaupt komponiert hat und zudem ein ambitionierter Cellist war, seine Musik zugänglich gemacht zu haben.

Einige audio- und bibliophile (auf manche trifft beides zu) Kostbarkeiten finden sich selbstverständlich auch im Programm von JARO. Zu den audiophilen Raritäten dürften die Aufnahmen der französischen Kultband Magma zählen. Ein audiophiler Verdienst ist die erneute Veröffentlichung von Joachim-Ernst Berendts legendärer “Chöre der Welt”-Sammlung unter dem Titel “Stimmen! Stimmen” (3 CDs). Ein audio- und bibliophile Kostbarkeit ist die Veröffentlichung des Hör- und Bilderbuchs von Erik Saties “Sport und Vergnügen” mit dem Pianisten Johannes Cernota.

Die neuen Bands 

Die Warsaw Village Band aus Polen stellte im Jahr 2002 ihre CD „People’s Spring“ bei JARO erstmals in Westeuropa vor. Seitdem geht es mit der Kariere des Sextetts steil bergauf.

Zu den neuen JARO-Bands gehört auch The Immigrant Orchestra, geleitet von dem US-amerikanischen (und inzwischen in Deutschland lebenden) Multiinstrumentalisten und Weltmusikforscher Willy Schwarz. In dem Orchester spielen 11 Musiker unterschiedlichster Nationalität aus 3 Kontinenten und sie bringen damit eine starke kulturpolitische Komponente in ihre Musik ein. Wir müssen begreifen lernen, daß die Musik fremder Kulturen eine Bereicherung für uns ist, und nicht etwas, das Angst und Verunsicherung erzeugt.

Des Weiteren sind zwei CDs mit The Shin aus Georgien erschienen. Das Ensemble besteht aus zehn Musikern und beschäftigt sich mit der reichen Musikkultur seines Heimatlandes, dabei vor allen Dingen auch mit dem traditionellen Gesang Georgiens. THE SHIN und WARSAW VILLAGE BAND erhielten beide in ihren Ländern, Deutschland und Polen den nationalen Preis für Weltmusik “ CREOLE in Deutschland“ und Frederik Award in Polen.

JARO’s erfolgreichstes Ensemble sind gegenwertig HAZMAT MODINE aus dem Schmelztiegel New York mit europaweitem Erfolg.
Eine der herausragenden Produktionen in der Geschichte von JARO ist die CD „Eine Arabische Passion“, wo es um eine Neuinterpretation des Ensembles SARBAND & Gästen von J.S. Bachs Passions Musiken geht.

Weitere Neuentdeckungen sorgen für breite Zustimmung in ganz Europa: OqueStrada aus Lissabon, die auf mehr als 30 Festivals im Sommer 2011 als Hauptattraktion gefeiert wurden. Seit 2011/2012 neu in Programm: ALDONA, eine Polin aus Paris mit ihrer Mischung aus Folk und Chanson sowie RED BARAAT, eine indisch, amerikanische neun köpfige Brass Band, die im Februar 2012 ihre erste CD in Europa veröffentlichten und die im amerikanischen Konzertsommer 2011 Festival Highlight waren und absoluter Geheimtipp sind.

Trotz der Herausforderungen auf dem Musiksektor sind wir nicht müde geworden, einerseits neue Künstler für Deutschland und Europa zu entdecken, aber auf der anderen Seite auch eine lange Zusammenarbeit mit Künstlern wie den Bulgarischen StimmenJasper van´t Hof oder Dona Rosa zu pflegen.

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten und hoffen, dass sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Bitte Empfehlen Sie uns und unsere Produkte weiter.

Wir bieten Ihnen eine Praktikantenstelle an. Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens drei Monate und kann bis zu einem Jahr verlängert werden. Während des Praktikums können Sie mit allen in unserer Agentur anfallenden Arbeiten vertraut werden. Diese umfassen die Bereiche Marketing, Akquisition, Vertrieb, Verwaltung, Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie Konzertbooking und Organisation.

Dabei handelt es sich im wesentlichen um die Betreuung unserer Internet-Präsenz, allgemeine Verwaltungsarbeiten, telefonische Kundenbetreuung in deutscher und englischer Sprache, Promotionassistenz, Einblicke in Vertriebsabläufe, Erstellen von Korrespondenz, Verfassen von Presseinformationen zu unseren Künstlern und Tonträgern, Einführung in das GEMA-Recht und Erstellung von GEMA-Musikfolgen, Betreuung und Merchandising bei Konzerten vor Ort und die Pflege unseres Online-Geschäfts.

Allgemeine Computerkenntnisse sowie Englische Sprachkenntnisse sind erwünscht. Bitte richten Sie Ihre Kurzbewerbung an:  Ulrich Balß, ub[at]jaro.de. Für eventuelle Nachfragen erreichen Sie uns telefonisch unter: 0421-705771.